Geschwistergruppe
Löwenbande

Die Geschwistergruppe ‚Löwenbande‘ ist ein Angebot für Geschwister von schwersterkrankten Kindern.

Die Gruppen werden nach Alter eingeteilt werden und dementsprechend altersgerechte und abwechslungsreiche Angebote erhalten. Einmal monatlich samstags treffen wir uns und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen viel Spaß zu haben und sie bei ihren Selbstwirksamkeitserfahrungen begleiten zu dürfen. 

Das Programm wird aus unterschiedlichen, an die Erlebnispädagogik angelehnten Aktivitäten bestehen. Außerdem wird es sich an den Wünschen der Kinder und Jugendlichen orientieren. Geschwister von schwerstkranken Kindern leben in einer besonderen Situation. Wir hoffen, den Kindern und Jugendlichen mit unserem Angebot die Möglichkeit zu geben, sich mal vom Alltag ablenken zu lassen und kleine Abenteuer zu erleben. Neben allen gemeinsamen Erlebnissen bieten die Gruppen auch Zeit und Raum, sich auszutauschen und einfach mal abzuschalten.

Das gesamte Angebot ist für Sie als Familie kostenlos! Alle Eintrittsgelder, Proviant etc. werden von uns übernommen. Wir kümmern uns auch darum, dass Ihr Kind sicher von Zuhause abgeholt und wieder zurückgebracht wird und somit kein Mehraufwand auf Sie zukommt! Um das zu ermöglichen, freuen wir uns über jegliche Art von Spenden!!

Melden Sie sich an. Einfach anrufen: 0234 – 91 28 31 79

Sa, 22.04.2023 | Besuch der DASA in Dortmund

Sa, 03.06.2023 | Ausflug in den Zoo Dortmund

Sa, 08.07.2023 | Schwimmen im Hallen-Freibad Sportparadies Gelsenkirchen oder Alternativprogramm       

Sa, 26.08.2023 Ausflug zum Ketteler Hof  

Sa, 23.09.2023 Ausflug in den Westfalenpark Dortmund 

Sa, 28.10.2023 | Schlittschuhlaufen im Revierpark Wischlingen oder Alternativprogramm

Sa, 25.11.2023 Monkey Island, Bochum (Indoorspielplatz)  

Sie haben Fragen oder Interesse?

Sprechen Sie uns an. Das Löwenbändiger-Team freut sich auf Sie!
kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-bochum.de

Sie können uns auch telefonisch erreichen: 0234 – 91 28 31 79

Hast du als Geschwisterkind Fragen oder suchst den Austausch? Dann melde dich gerne bei unseren Koordinator*innen und wir suchen nach einem zu dir passenden Angebot!

Logo "Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe"

Der Verein Forum Dunkelbunt, als Träger der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste Löwenzahn in Dortmund, Bochum, Frankfurt, Regensburg und Schwerin und dem Online-Familiennetzwerk „You never walk alone“, ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII. Gewürdigt wurde damit zunächst das schon seit Jahren bestehende Freizeit- und Mentoring-Angebot des Vereins für die gesunden Geschwister von lebensverkürzend erkrankten Kindern.

Die Anerkennung ist häufig Voraussetzung, um öffentliche Fördermittel für einzelne Projekte zu beantragen und um mit den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe – zum Beispiel den Jugendämtern – und in politischen Gremien wie dem Jugendhilfeausschuss mitzuarbeiten.

Ziel der Arbeit aller Dienste ist die umfassende Unterstützung von Familien, in denen ein lebensverkürzend erkranktes Kind lebt. Denn diese Familien haben oft über viele Jahre einen extrem belasteten Alltag, dabei stehen die gesunden Kinder mit ihren Wünschen und Bedürfnissen oft hinter der Sorge um das erkrankte Kind zurück. Die Dienste des Trägers Forum Dunkelbunt bieten hier die Möglichkeit, in regelmäßigen Gruppentreffen Freunde zu finden und gemeinsam etwas zu unternehmen, aber auch Einzelbegleitungen für gesunde Geschwister sind möglich. Die Begleitung endet auch nicht mit dem Tod des erkrankten Geschwisters: Auch in der Trauerzeit bieten die Dienste den hinterbliebenen gesunden Geschwistern Hilfe und Unterstützung an.

Skip to content