Trotz Corona: Ehrenamtliche schließen Kurs ab

Trotz der Einschränkungen, die die Corona-Pandemie auch für die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn bedeutet, ist der zweite Ehrenamtskurs in Bochum abgeschlossen worden. Die überaus meisten Kurstermine fanden online statt.

„Gespräche, die helfen“, „Basale Stimulation“, rechtliche Fragen, der Umgang mit Trauer: Die Liste der Themen, mit denen sich die Ehrenamtlichen in ihrem fast 100-stündigen Kurs befasst haben war lang.

Es waren intensive Online-Treffen, die den persönlichen Austausch zwar nicht ganz, aber doch ein gutes Stück weit ersetzen konnten. Und auch nach der Schulung gibt es bei dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn
Online-Weiterbildungsangebote: Da geht es zum Beispiel um Trauerarbeit mit Kindern, aber auch Kommunikationshilfen im Umgang mit erkrankten/behinderten Kindern oder tiergestützte Therapie.