Grünes Leuchten zum Tag der Kinderhospizarbeit (10. Februar): Solidarität mit lebensverkürzend erkrankten Kindern in Bochum 

Am 10. Februar ist Tag der Kinderhospizarbeit. Bundesweit wird auf Familien aufmerksam gemacht, in denen Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen leben. Aber nicht nur das: Aufmerksam gemacht wird auf all diejenigen in Deutschland, die die Kinderhospizarbeit anbieten, unterstützen und fördern. Dazu gehört auch der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Bochum, der Oberbürgermeister Thomas Eiskirch erneut dazu bewegen konnte, in seiner Stadt die Schirmherrschaft für den Aktionstag zu übernehmen. 

Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch erklärt mit der Schirmherrschaft seine Solidarität mit den vielen Familien in Bochum und Umgebung, die ein gemeinsames Schicksal eint: Sie haben Kinder, die eine so schwere Erkrankung haben, dass sie möglicherweise daran versterben werden, noch bevor sie erwachsen werden. Die Familien haben häufig neben dem extrem herausfordernden Alltag auch mit sozialer Isolation zu kämpfen. Deshalb ruft der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn auch in diesem Jahr zum Tag der Kinderhospizarbeit in Bochum ins Bewusstsein, wie wichtig seine Arbeit und vor allem das Engagement seiner Ehrenamtlichen für die betroffenen Familien ist. 

Grüne Bänder sind das Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit und drücken die Verbundenheit mit den erkrankten Kindern und ihren Familien aus. Eine andere Form der Solidarität wird am Samstag, 10. Februar, mit Einbruch der Dunkelheit für alle Bochumer sichtbar. Auch in diesem Jahr werden mehrere namhafte und bekannte Gebäude in Bochum grün angestrahlt und erleuchtet, unter anderem das Schauspielhaus als Botschafter-Institution von Löwenzahn, das Gebäude des Wohnungsunternehmens Vonovia und die Technische Hochschule Georg Agricola. Ebenfalls grün beleuchtet ist natürlich das Löwenzahn-Büro an den Claudiushöfen. 

Außerdem wird die Bochumer Bäckerei Löscher wie im vergangenen Jahr Berliner Ballen in ihren Filialen verkaufen, die extra zum Tag der Kinderhospizarbeit mit grünem Zuckerguss überzogen werden. 

Skip to content