Tag der Kinderhospizarbeit: Ein Grußwort von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Wir freuen uns sehr, dass Oberbürgermeister Thomas Eiskirch die Schirmherrschaft für unsere Aktion „Bochum leuchtet grün“ zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar 2021 übernommen hat. Er hat uns ein Grußwort dazu geschrieben:

STEF8319 e1611572876589 - Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Bochum 1

„Dem Tag mehr Leben geben.“ Fast nirgendwo ist dieser Satz so bedeutsam wie bei der Hospizarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die leider viel zu wenige Tage leben dürfen.


In Bochum gibt es rund 200 Familien, die dieses Schicksal tragen müssen. Seit einem Jahr stellt sich der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn an ihre Seite. Er unterstützt Familien, deren Kinder eine lebensverkürzende Erkrankung haben, in vielfältiger
Weise und sorgt dadurch für wichtige Entlastung in dieser schweren Lebenssituation. Da die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen und ihrer Familien sehr individuell sind, bieten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden von Beratungsgesprächen über Begegnungsmöglichkeiten bis hin zur Begleitung der Familien komplexe Hilfestellungen an.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für ihre wertvolle und segensreiche Arbeit! Gerne übernehme ich in unserer Stadt die Schirmherrschaft für den bundesweit stattfindenden „Tag der Kinderhospizarbeit“ am 10. Februar 2021. An diesem Tag werden neben dem
Rathaus viele weitere Gebäude in Bochum grün angestrahlt, um so auf die Kinderhospizarbeit und auf das Schicksal der Betroffenen hinzuweisen.
Ich freue mich, dass ich die Aktion „Bochum leuchtet grün“ unterstützen kann und wünsche
ihr viel Aufmerksamkeit. Hier, wo das WIR noch zählt.“

Thomas Eiskirch

Skip to content