Wie Löwenzahn in Bochum unter Covid19 weitermacht

Covid19 beeinflusst nach wie vor – und auf lange Sicht – unser Leben und auch die Arbeit von Löwenzahn. Bis zum 3. Mai  untersagten uns die Vorschriften sowohl die Wiederaufnahme der Begleitungen als auch den Start eines Vorbereitungskurses. Doch nun sind Lockerungen in Sicht und auch unsere Arbeit kann wieder aufgenommen werden

So können wir  – wenn auch unter Einschränkungen – in die Begleitung gehen. Und wir können auch mit unserem Vorbereitungskurs für die ehrenamtliche Arbeit starten. Social distancing und das Einhalten von räumlicher Distanz auch während der Kurseinheiten ist da unerlässlich. Ein Kurs mit 16 Teilnehmer*innen können und wollen wir da nicht anbieten.

Der Coronabär freut sich auf die neuen Ehrenamtlichen - Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Bochum 1
Noch sitzt nur der Corona-Bär in unserem Schulungsraum. Doch wenn die Vorschriften es zulassen, soll sich das im Mai ändern.

Der Kurs wird geteilt

Sobald die Vorschriften es zulassen, wollen wir den Kurs daher teilen und den ersten Kurs zwischen 14.30 und 17.30 Uhr und den zweiten Kurs zwischen 18 und 21 Uhr stattfinden lassen. Maximal zehn Teilnehmer sind dann zusammen in einem Raum, das Tragen von Mund-/Nasenschutz-Masken ist dabei natürlich unerlässlich. Als ersten Termin hatten wir zunächst Donnerstag, den 7. Mai 2020 ins Auge gefasst. Doch nach reiflicher Überlegung haben wir uns nun den Kursbeginn  auf Donnerstag, den  21. Mai (Christi Himmelfahrt), gelegt. Dann werden die neuen Ehrenamtlichen, die mit uns künftig den Kinder-  und Jugendhospizdienst in Bochum tragen möchten, in zwei Kursen mit der Arbeit vertraut gemacht.